Kompletter Verwaltungsservice von A bis Z

Unser Unternehmen bietet sowohl bei der WEG-Verwaltung als auch bei der Verwaltung von Miethäusern eine Rundumbetreuung, die Sie in allen Fragen kaufmännischer, technischer und in einer ganzen Reihe anderer Themen entlastet. Auch bei der Vermietung können Sie sich auf unseren lückenlosen Service verlassen.

WEG-Verwaltung

Grundsätzlich richtet sich der Umfang unserer Verwaltertätigkeit nach dem Wohnungseigentumsgesetz, u.a.:

  • Durchführung der Belegprüfung mit dem Verwaltungsbeirat
  • Vorbereitung, fristgerechte Einladung und Durchführung der Eigentümerversammlungen
  • Erstellen einer Niederschrift der Eigentümerversammlung sowie Führen der Beschluss-Sammlung
  • Umsetzung der Beschlüsse der Wohnungseigentümer
  • Ordnungsgemäße Instandhaltung und Instandsetzung des gemeinschaftlichen Eigentums
  • Verwaltung eingenommener Gelder

Kaufmännische Verwaltung

Um eine professionelle kaufmännische Verwaltung zu gewährleisten sind wir an den Verwalterservice der Hausbank München eG Bank für Haus- und Grundbesitz angeschlossen.

  • Überwachung von Zahlungseingängen und zeitnahes Mahnen offener Hausgeldzahlungen
  • Treuhänderische Führung der auf die Wohnungseigentümergemeinschaft lautenden Konten und Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Sichere und zinsbewusste Anlage der Instandhaltungsrückstellung
  • Führung einer ordentlichen und transparenten Buchhaltung, durch welche jederzeit eine nachvollziehbare Rechnungslegung gewährleistet ist
  • Erstellung einer übersichtlichen Jahresabrechnung mit Einzel- und Gesamtpositionen, Entwicklung der Instandhaltungsrückstellung und Darstellung der Kontennachweise
  • Erstellung der Steuerbescheinigung gemäß §35a EStG
  • Erstellung des Wirtschaftsplanes
  • Abschluss und Überwachung aller notwendigen Verträge u.a. Versicherungen, Hausmeister, Wartungen und Versorger
  • Prüfung sämtlicher Eingangsrechnungen

Technische Verwaltung

  • Angebotseinholung und Auftragsvergabe notwendiger, laufender Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten
  • Beschlussreife Vorbereitung und Ausarbeitung größerer Instandhaltungs-, Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen sofern keine Fachleute wie z.B. Architekten oder Sachverständige eingeschalten sind
  • Einleitung geeigneter Maßnahmen bei Notfällen
  • Regelmäßige Objektbegehungen
  • Leitung der Abwicklung von Gebäudeschäden (z.B. Leitungswasserschäden)
  • Überwachung des optischen Erscheinungsbildes (z.B. Klingeltableau)

Weitere Leistungen

  • Korrespondenz mit Eigentümern und Behörden
  • Telefonische und schriftliche Beratung zu Fragen des Sonder- und Gemeinschaftseigentums
  • Gesonderte Verwaltung des Sondereigentums (Sondermietverwaltung)
  • Unterstützung bei Vermietung oder Verkauf Ihrer Sondereigentumseinheit

Miethaus-Verwaltung

Kaufmännische Verwaltung

  • Mieterbetreuung, Vertretung des Eigentümers gegenüber den Mietern
  • Abschluss und Kündigung von Mietverträgen
  • Regelmäßige Anpassung der Miete gem. gesetzlicher Bestimmungen
  • Mietinkasso, gerichtliche und außergerichtliche Geltendmachung aller Ansprüche (z.B. Mietrückstände)
  • Zahlungsverkehr betreffend sämtlicher das Mietobjekt betreffender Steuern, Gebühren und Abgaben
  • Führung der Mietkaution auf separaten Mietkautionskonten
  • Abschluss von Verträgen mit Versorgungsträgern, Dienstleistern, Versicherungen und ähnlichen
  • Anleitung und Kontrolle beauftragter Dienstleister
  • Erfassen aller Einnahmen und Ausgaben nach den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Buchführung
  • Erstellung der Betriebskostenabrechnungen
  • Erstellung und Zusendung monatlicher Hausabrechnungen, Journale und Mietnachweislisten

Technische Verwaltung

  • Vermietung inkl. Auswahl geeigneter Mieter sowie Prüfung der Bonität
  • Wohnungsübergaben und Abnahmen
  • Überwachung des baulichen Zustands sowie der technischen Einrichtungen durch regelmäßige Objektbegehungen
  • Ortstermine mit beauftragten Handwerkern
  • Veranlassung notwendiger Instandhaltungen, Reparaturen und Wartungsarbeiten
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für Maßnahmen zur Sanierung
  • Einleitung von Sofortmaßnahmen in Notfällen

Vermietung

  • Erstbesichtigung Ihres Objektes und Aufnahme aller relevanten Daten unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche und Vorstellungen
  • Fachmännische Beratung hinsichtlich des Mietpreises und der Vertragsgestaltung
  • Präsentation Ihrer Immobilie im Internet und auf unserer Homepage
  • Entgegennahme und Bearbeitung aller telefonischen und schriftlichen Anfragen
  • Organisation und Durchführung der Besichtigungstermine
  • Einholung der Selbstauskunft und z.B. Schufa-Auskunft zur Feststellung der Eignung und Bonität des Mietinteressenten
  • Vertragsvorbereitung und -gestaltung
  • Mitwirkung bei bzw. Durchführung der Wohnungsübergabe