WEG-Verwaltung
- Grundsätzlich richtet sich der Umfang unserer Verwaltertätigkeit nach dem Wohnungseigentumsgesetz, u.a.:
- Durchführung der Belegprüfung mit dem Verwaltungsbeirat
- Vorbereitung, fristgerechte Einladung und Durchführung der Eigentümerversammlungen
- Erstellen einer Niederschrift der Eigentümerversammlung sowie Führen der Beschluss-Sammlung
- Umsetzung der Beschlüsse der Wohnungseigentümer
- Ordnungsgemäße Instandhaltung und Instandsetzung des gemeinschaftlichen Eigentums
- Verwaltung eingenommener Gelder
Kaufmännische Verwaltung
Um eine professionelle kaufmännische Verwaltung zu gewährleisten sind wir an den Verwalterservice der Hausbank München eG Bank für Haus- und Grundbesitz angeschlossen.
- Überwachung von Zahlungseingängen und zeitnahes Mahnen offener Hausgeldzahlungen
- Treuhänderische Führung der auf die Wohnungseigentümergemeinschaft lautenden Konten und Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Sichere und zinsbewusste Anlage der Instandhaltungsrückstellung
- Führung einer ordentlichen und transparenten Buchhaltung, durch welche jederzeit eine nachvollziehbare Rechnungslegung gewährleistet ist
- Erstellung einer übersichtlichen Jahresabrechnung mit Einzel- und Gesamtpositionen, Entwicklung der Instandhaltungsrückstellung und Darstellung der Kontennachweise
- Erstellung der Steuerbescheinigung gemäß §35a EStG
- Erstellung des Wirtschaftsplanes
- Abschluss und Überwachung aller notwendigen Verträge u.a. Versicherungen, Hausmeister, Wartungen und Versorger
- Prüfung sämtlicher Eingangsrechnungen
Technische Verwaltung
- Angebotseinholung und Auftragsvergabe notwendiger, laufender Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten
- Beschlussreife Vorbereitung und Ausarbeitung größerer Instandhaltungs-, Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen sofern keine Fachleute wie z.B. Architekten oder Sachverständige eingeschalten sind
- Einleitung geeigneter Maßnahmen bei Notfällen
- Regelmäßige Objektbegehungen
- Leitung der Abwicklung von Gebäudeschäden (z.B. Leitungswasserschäden)
- Überwachung des optischen Erscheinungsbildes (z.B. Klingeltableau)
Weitere Leistungen
- Korrespondenz mit Eigentümern und Behörden
- Telefonische und schriftliche Beratung zu Fragen des Sonder- und Gemeinschaftseigentums
- Gesonderte Verwaltung des Sondereigentums (Sondermietverwaltung)
- Unterstützung bei Vermietung oder Verkauf Ihrer Sondereigentumseinheit
Miethaus-Verwaltung
Kaufmännische Verwaltung
- Mieterbetreuung, Vertretung des Eigentümers gegenüber den Mietern
- Abschluss und Kündigung von Mietverträgen
- Regelmäßige Anpassung der Miete gem. gesetzlicher Bestimmungen
- Mietinkasso, gerichtliche und außergerichtliche Geltendmachung aller Ansprüche (z.B. Mietrückstände)
- Zahlungsverkehr betreffend sämtlicher das Mietobjekt betreffender Steuern, Gebühren und Abgaben
- Führung der Mietkaution auf separaten Mietkautionskonten
- Abschluss von Verträgen mit Versorgungsträgern, Dienstleistern, Versicherungen und ähnlichen
- Anleitung und Kontrolle beauftragter Dienstleister
- Erfassen aller Einnahmen und Ausgaben nach den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Buchführung
- Erstellung der Betriebskostenabrechnungen
- Erstellung und Zusendung monatlicher Hausabrechnungen, Journale und Mietnachweislisten
Technische Verwaltung
- Vermietung inkl. Auswahl geeigneter Mieter sowie Prüfung der Bonität
- Wohnungsübergaben und Abnahmen
- Überwachung des baulichen Zustands sowie der technischen Einrichtungen durch regelmäßige Objektbegehungen
- Ortstermine mit beauftragten Handwerkern
- Veranlassung notwendiger Instandhaltungen, Reparaturen und Wartungsarbeiten
- Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für Maßnahmen zur Sanierung
- Einleitung von Sofortmaßnahmen in Notfällen
Vermietung
- Erstbesichtigung Ihres Objektes und Aufnahme aller relevanten Daten unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche und Vorstellungen
- Fachmännische Beratung hinsichtlich des Mietpreises und der Vertragsgestaltung
- Präsentation Ihrer Immobilie im Internet und auf unserer Homepage
- Entgegennahme und Bearbeitung aller telefonischen und schriftlichen Anfragen
- Organisation und Durchführung der Besichtigungstermine
- Einholung der Selbstauskunft und z.B. Schufa-Auskunft zur Feststellung der Eignung und Bonität des Mietinteressenten
- Vertragsvorbereitung und -gestaltung
- Mitwirkung bei bzw. Durchführung der Wohnungsübergabe